The Tansey Miniatures Foundation

The Tansey Miniatures Foundation

Dame in weißem Kleid in Parklandschaft

Busset

Busset platzierte das Modell in weißem Chemisenkleid vor eine dunkle Parklandschaft; nur einige Rosenblüten im rechten Bildteil vermitteln farblich zwischen dem Hintergrund, der hellen Kleidung und der Hautfarbe der Dame. Diese Kontrastwirkung soll den Blick des Betrachters ganz auf das Modell lenken, das in seinem hellen Kleid etwas Elfenhaftes hat. Es fällt allerdings auf, dass die Dame nicht wirklich in die Landschaft eingepasst ist, so dass beide Bildebenen sich nicht zu einer perspektivischen Einheit fügen. In dieser Miniatur wird deutlich, dass die Künstler in der Regel den Hintergrund separat aus ihren verfügbaren Kulissenrepertoires einarbeiteten.
Dieser Mangel wird jedoch aufgewogen durch die Anmut und Zartheit der Porträtierten. Busset stellte die Dame - dem Natürlichkeitsideal der Zeit entsprechend - in weißem Chemisenkleid mit ungepudertem und in Locken fallendem Haar dar. Der weiße Schleier, bevorzugt zur Ballkleidung getragen, ist leicht über die Frisur drapiert und fällt über Schultern und Rücken nieder.1
J.S.O.

1 Der weiße Schleier steht hier nicht mehr in Verbindung zum Brauchtum des Mittelalters, er ist reines Moderequisit geworden.