Terézia Cavriani, geb. Esterházy
Moritz Michael Daffinger
Dieses besonders natürlich wirkende Porträt Daffingers gelangte als Miniatur einer Unbekannten in die Sammlung Tansey. Die Dargestellte konnte aber jüngst identifiziert werden.1 Es handelt sich um ein Mitglied der sehr vermögenden und einflussreichen Adelsdynastie Esterházy, Terézia. Sie wurde 1815 als Tochter des ungarischen Diplomaten Paul III. Anton Esterházy de Galantha und Maria Theresia von Thurn und Taxis geboren. 1837 heiratete sie Karl Cavriani (1803-1870), mit dem sie sieben Kinder hatte. Ihr Mann war ein hoher Offizier der österreichischen Armee und Inhaber der Herrschaften Seibersdorf und Reisenberg sowie Unter-Waltersdorf und Schöngrabern. Terézia starb 1894.
Die Miniatur wurde zweifellos anlässlich der Hochzeit der Dargestellten gemalt, 1837. Der Blumenschmuck im Haar der Dame besteht aus Orangenblüten und -blättern, die traditionell für diesen Anlass verwendet wurden. Passend dazu malte der Künstler auf einem Tischchen einen Rosenstrauß als Symbol der Liebe.
Um verschiedenen Familienangehörigen ein Bildnis der Braut schenken zu können, wurden mehrere Exemplare der Miniatur bestellt. Sie wurden nicht vom vielbeschäftigten Daffinger gemalt, sondern von Künstlern aus seinem engsten Umkreis.2
B. P.