The Tansey Miniatures Foundation

The Tansey Miniatures Foundation

Dame mit rotem Umhang auf blauem Sofa

Suzanne L'Huillier, später Mme Perregaux

Die genaue Beobachtung der sichtbaren Welt ist im allgemeinen charakteristisch für die Kunst Suzanne L' Huilliers, doch legte sie auch Wert auf eine einfühlsame Darstellungsweise. Die großen, ausdrucksvollen Augen der jungen Dame schimmern im Licht und blicken den Betrachter sanft an. Die Verwendung klarer Farben ist ein weiteres Merkmal der Bildnismalerei dieser Künstlerin. 
Auffällig ist die das Bild beherrschende Kombination der Farben Blau, Weiß und Rot. Da die Schweizer Miniaturistin L' Huillier auch für französische Kunden arbeitete, wäre eine politische Anspielung auf eine Parteinahme der Dargestellten oder der Auftraggeber der Miniatur für die Ideen der Revolution nicht auszuschließen.Sie ist allerdings nicht belegbar, solange die Identifikation der Porträtierten nicht gesichert ist.
D. O., J. S. O.

1 Die Miniatur entstand in der Zeit nach der Absetzung Napoleons, als mit der Rückkehr der Bourbonen wieder viele Züge des Ancien Régime auflebten. Dazu gehörte auch die Bestrebung, die weiße Fahne aus der vorrevolutionären Zeit zur Nationalfahne zu machen. Das Bürgertum hingegen war über das Wiedererwachen absolutistischer Züge verbittert und verteidigte die Beibehaltung der Trikolore, die, entstanden aus der blau-weiß-roten Kokarde der Stadt Paris, zum Symbol der Revolution geworden war. Vgl. auch das berühmte Gemälde von Eugène Delacroix "Die Freiheit führt das Volk" zum Aufstand vom 28. Juli 1830.