The Tansey Miniatures Foundation

The Tansey Miniatures Foundation

Sir George Pocock Bart

John Linnell

Im Alter von 13 Jahren erhielt Linnell eine akademische Ausbildung in der Landschafts- und Porträtmalerei. Er hatte zunächst als Porträtist großen Erfolg und wandte sich erst später der Landschaftsmalerei im Stil englischer Impressionisten zu. Linnells Miniatur verbindet beides, denn der Maler stellte sein Modell auf eine Veranda, durch deren rechteckig Öffnungen rechts und links im Hintergrund eine herbstliche Landschaft sichtbar wird. Sie macht den eigentlichen Stimmungsgehalt dieses Bildnisses aus, und in ihr zeigt der Künstler sein koloristisches Talent. Mit äußerst sicherer Hand stellt er die Figur in den Raum, und mit seiner eigenwilligen, sehr freien Pinselführung beweist er die meisterhafte Beherrschung der Aquarelltechnik, die trotz übergroßer Genauigkeit in der Zeichnung dem Bildnis Leben und Natürlichkeit verleiht.
Der Dargestellte ist der rückseitig auf der Miniatur genannte George Pocock Bart of Twickenham. Linnell hat ihn sowie Mitglieder seiner Familie in den Jahren 1826 bis 1832 por-trätiert. Der aus Bristol stammende Lehrer veröffentlichte 1827 ein Buch über die Navigation drachengezogener Kut-schen. Pocock hatte einen leichten Wagen entwickelt, der von mehreren Trapezdrachen gezogen wurde und vier bis fünf Passagiere in einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Kilometern pro Stunde über 160 Kilometer weit durch England transportieren konnte.
D. O.

Liste der Porträts findet sich unter: HYPERLINK http://www.victorianweb.org/ http://www.victorianweb.org/ painting/linnell/story2/appendix.html. Leider ist der aktuelle Standort der Bildnisse dort nicht verzeichnet.
"The Aeropleustic or Navigation in the Air by the use of Kites, or Buoyant Sails", veröffentlicht von W. Wilson, London 1827. Die Lebensdaten des Erfinders Pocock konnten nicht ermittelt werden.