The Tansey Miniatures Foundation

The Tansey Miniatures Foundation

Dame in weißem Kleid mit blauen Bändern

Jacob Röngren

Das als Werk eines nicht nachweisbaren Miniaturisten »Röhl« in die Sammlung Tansey gelangte Damenbildnis wurde im Zuge der Recherchen zu diesem Katalog als Werk des wenig bekannten finnischen Miniaturisten Jacob Röngren erkannt. Zwar sind von der äußerst klein geschriebenen Signatur nur noch die beiden ersten Buchstaben des Namens lesbar, doch lässt der Vergleich mit einem signierten Werk Röngrens im Nationalmuseum Stockholm seine Autorschaft als zweifelsfrei erscheinen.1 Die stilistische Nähe zu den Werken von Niklas Lafrensen und zu jenen Lorentz Svenson Sparrgrens lässt vermuten, dass Röngren seine Ausbildung zum Miniaturisten in Stockholm machte.
Die Dame trägt ein um 1795 modisches Kleid, bei dem das Gürtelband einer eigenwilligen Ästhetik gehorchend auch die Schultern umschließt. Die Rosen im Hintergrund des Bildnisses sind im Rücken der Dame angeordnet. Ob dies für den Empfänger der Miniatur eine spezielle Botschaft besaß, ist heute nicht mehr eruierbar.
B. P.

1 Unbekannter Herr, signiert und 1799 datiert (Nationalmuseum Stockholm, Inv.-Nr. NMB 2261). Siöholm und Olausson schreiben Röngren sechs unsignierte Werke zu. Es befinden sich aber noch weitere Röngren zuzuschreibende Miniaturen in der Sammlung, die entweder als anonym oder irrtümlich als Werke anderer Künstler eingeordnet sind: Königin Hedwig Elisabeth Charlotte (NMB 721), Bildnisse unbekannter Damen (NMB 1127, NMB 198, NMB 729) und unbekannter Herren (NMB727, NMDs 123, NMB 728).