The Tansey Miniatures Foundation

The Tansey Miniatures Foundation

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möglicherweise Isabelle von Bourbon-Parma (nach Nattier)

Jean-Daniel Welper

Die junge Dame in weißem Kleid mit blauer Schleife und zwetschgenfarbigem Umhang ist vor einem Hintergrund aus Bäumen und Himmel dargestellt. Sie wendet den Körper anmutig nach rechts, blickt den Betrachter aber direkt und mit einnehmender Offenheit an. Die kühle Farbigkeit von Hintergrund und Kleidung lässt das zart rosafarbene Inkarnat der Dame hell und warm hervortreten.
Die Darstellung ist nach einem Gemälde Nattiers gemalt, doch ist keine direkte Vorlage bekannt. Die Pose und der eigenwillig knittrige Seidenumhang mit der Bauschung über der Schulter finden sich in zahlreichen Porträts des Künstlers.1
Die Dargestellte hat große Ähnlichkeit mit Isabelle von Bourbon-Parma, der ältesten Tochter von Marie-Louise-Elisabeth von Frankreich und Philipp von Bourbon.2 Sie hatte allerdings nicht blaue, sondern braune Augen. Eine spätere, nach der gleichen Vorlage Nattiers gemalte Miniatur zeigt das Modell aber mit braunen Augen,3 so dass die Identifizierung als Isabelle von Bourbon-Parma dennoch denkbar ist. Der Künstler der vorliegenden Miniatur könnte sich in diesem Punkt eine Freiheit genommen haben.
B. P.

1 Beinahe identisch ist in einem Bildnis Nattiers die Comtesse de Ranes (1742) dargestellt. Vgl. Salmon 1999, S. 28, Nr. 26. Ólafur Thorvaldsson, Cambridge, verweist auf eine Miniatur der Marquise des Nétumières, in der die Dargestellte auffallend ähnlich gekleidet ist (abgebildet im Verkaufskatalog der Galerie Heim, Basel (https://galerieheim.com/medias/NATTIER_Portrait-Marie-Rose-Larlan-de-Rochefort-Marquise-des-Netumieres.pdf). Nattiers Porträt dieser Dame, gemalt 1748 und anders gekleidet, wurde angeboten bei Christie's New York, 14.10.2021, Nr. 53. Eine kleiner Version der Tansey-Miniatur wurde wurde angeboten bei Drouot, Paris (Pierre Bergé), 5.12.2018, Nr. 6.

2 Vgl. beispielsweise ihre von Nattier gemalten Porträts. Eine Miniatur, die vermutlich Isabelle von Bourbon-Parma darstellt (Christie' s London 24.5.2000, Nr. 93), zeigt ebenfalls Übereinstimmungen. Wir danken Jean-Jacques Petit und Laurent Hugues, Conservatoire du Portrait du Dix-Huitième Siècle, Paris, herzlich für Ihre Recherchen zur Identifizierung der Dargestellten. Ólafur Thorvaldsson, Cambridge, lehnt diese Benennung ab, einerseits aufgrund von mangelnder Ähnlichkeit, anderseits weil keine direkte Vorlage Nattiers bekannt ist, die Isabelle von Bourbon-Parma darstellt. Wir danken ihm sehr herzlich für seine Hinweise, ganz besonders auch für seine 2021 zugesandte Dokumentation zur Herkunft und Literatur der Miniatur.
3 Kunsthandel Boris Wilnitsky, Wien (2008).